Windenburg Nr. 17 - Cafe zum Waschbär

  • Seite 2 von 3
15.04.2023 12:53 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2023 16:03)
avatar  Knox
#11
avatar
Hausmeister

Ort: Kindergarten in der Nähe von Windenburg Nr. 17 - Cafe zum Waschbär
Charaktere: Lotta
Geschichtsstrang: Im Café mit Hannah


Hannah wirkte ganz verständnisvoll zu Lottas Antwort bezüglich Vater und Partner. Hach, hat sie das Thema gut umschifft. Und Alma kommt vielleicht zum Festival. Das wäre eine gute Gelegenheit, Frieden zu schließen.

Lotta und Hannah hatten jetzt den Vormittag lang eine wunderbare Führung durch den Kindergarten. Lotta ist sehr zufrieden. Takatuka hat sich gleich an vielen Spielgeräten erprobt und neugierig zu den anderen Kindern geguckt und „Hallo, hallo!“ gerufen. Sie ist recht kontaktfreudig. Die Kindergartenleitung war zwar etwas bass erstaunt, wie autonom das Kind agiert und mit einem Wolf paliert. Auch die Kräfte des Kindes wirken etwas … unberechenbar, mit Blick auf die junge Mutter denkt sich die Leitung aber nur … ‚na ja‘. Sie lächelt gleichbleibend freundlich weiter: „Und wie gefällt Ihnen unser Kindergarten?“ Die Leitung betrachtet Hannah: ‚Das daneben ist wohl die Großmutter. Die wirkt eigentlich recht gesittet.‘ Lotta strahlt ganz beglückt. „Das ist doch wundervoll hier, oder Hannah?“, wendet sie sich lächelnd der mütterlichen Freundin zu.


„Nun, dann bitte hier entlang, die Damen. Begeben wir uns an die Anmeldeformulare in mein Büro. Das wird etwas dauern.“, entschuldigt sich die Leitung mit etwas hochgezogenen Schultern, während sie den Weg aus dem Spielzimmer weist. „Mittlerweile ist der Papierkram heutzutage auf zwanzig Seiten angewachsen, ihre kleine Tochter kann so lange bei den anderen Kindern bleiben. Das wird sonst sehr langweilig für sie.“
Zwanzig?! Lotta guckt mit offenem Mund und verzogenem Gesicht Hannah an. ‚Kann das wahr sein?‘, sagt ihr Blick. Sie folgt ergeben der Leitung. Gut, dass Hannah dabei ist. Das bricht Lotta ja sonst das Genick. Ihr kräuseln sich die Nackenhaare. Das ist nicht nur für Takatuka langweilig. Oh man! Lotta zieht eine Schnute. Was wollen die mit so viel Papier?


Die Leitung wartet hinter einem Tresen, knallt gerade den Stapel Papiere auf die Platte. Lotta und Hannah bleiben davor stehen. Lotta kann ein Stirnrunzeln nicht vermeiden. Was jetzt wohl kommt? Sie blickt hilfesuchen zu Hannah. Die Leitung steht da mit gezückten Stift: „Los geht’s!“ Lotta muss also nicht selber schreiben, aber schon prasseln die Fragen auf sie ein:
„Name des Kindes …? Geburtstag …? Anschrift …? Eltern …?“ Lotta nennt alles der Reihe nach und am Ende nur sich. 'Takatuka, merkwürdiger Name', denkt sich die Leitungsdame. „Vater …? Sind Sie ledig, geschieden, verwitwet …? Alleinsorgeberechtigt …? Haben Sie einen Beschluss des Gerichtes oder eine Sorgeerklärung?“ Lotta wird fahl und blass. Sie kriegt Schweißausbrüche und spürt schon die Rinnsale, die sich ihren Weg bahnen … „Ähm, ähm, i-ich bin a-alleine b-berechtigt …“, hofft sie doch sehr. „… u-und … … … ledig!“ Ob das jetzt stimmt? Mist Erinnerungslücken! Irgendwie fühlt Lotta eine leichte Ohnmacht nahen. Ihr wird schlecht. „Dann brauchen wir die Negativbescheinigung. Also, die Bescheinigung zur Nichtabgabe einer Sorgeerklärung! Haben Sie die dabei?“ Häh, eine was? Wo bekommt man das denn her?


„Hannah?!“ Lotta schaut sie flehend an. Oh Gott, so schwer hatte sich Lotta das nicht vorgestellt. Zur Leitung hin schüttelt sie nur stumm den Kopf. Sie hat keine Bescheinigung.
„Na, dann machen wir erst mal so weiter. Reichen Sie die Bescheinigung dann bitte nach. Name und Anschrift des Vaters brauchen wir aber, wenn er das Kind abholen darf! Gibt es Besuchskontakte, die wir über den Kindergarten abwickeln sollen? Das haben wir hier öfter. Keine Sorge.“, erklärt die Dame hinter dem Tresen begütigend. Lotta erscheint ihr recht blass und aufgeregt: ‚Ach, diese jungen Dinger immer. Wohl nicht aufgepasst. Weiß sicher gar nicht, wer der Vater ist.‘ Lotta verneint wiederum: „N-nein keine Abholung, k-kein Besuch.“ Wie sich die Leitung es dachte. ‚Sie weiß wahrscheinlich nicht Mal, wann es passiert ist. Diese unsteten unaufgeklärten Mädel. Ein Wunder, dass es bei nur einem Kind bisher blieb. Wer weiß ...‘ Die Dame schreibt ungerührt weiter ‚Vater unbekannt‘. Lotta blickt zaghaft zu Hannah hin. Was die Gute jetzt wohl denkt?

Es folgen Batterien von weiteren Fragen … Recht am Bild … links- oder rechtsdrehende Sonnenmilch … Erlaubnis zum Pflasterauflegen bei Abwesenheit der Mutter … „Aber sicher doch!“, wirft Lotta schnell dazwischen. Sie sollen ihr Kind doch nicht bluten lassen. Und weiter im Kanon … „Wer darf bringen und abholen außer Ihnen und wie lang soll das Kind am Tag betreut werden?“ Lotta schaut fragen zu Hanna hin: „A-also M-merlin kann morgens bringen und ihr könnt sie gerne auch mal abholen, Hannah, du und José, wenn ihr wollt. Und w-was meinst du zu den anderen Fragen?“ Lotta hätte gerne Hannahs Rat.


‚Ah ja, Merlin heißt der Aktuelle also!‘, denkt sich die Leitung. ‚Das nächste ist wohl schon in Arbeit, wenn sie wieder unachtsam ist.‘ Sie seufzt. Die Arbeit geht ihnen aber auch nie aus … ‚Arme Dame, diese Hannah, bestimmt nur Sorgen mit ihrer Tochter.‘


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2023 12:58 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2023 16:04)
avatar  Knox
#12
avatar
Hausmeister

Ort: Kindergarten in der Nähe von Windenburg Nr. 17 - Cafe zum Waschbär
Charaktere: Hannah
Geschichtsstrang: Im Café


„Das ist doch wundervoll hier, oder Hannah?“, fragt Lotta. Hannah ist wirklich begeistert. Die Atmosphäre, die Einrichtung alles passt. Jetzt müssen nur noch die Erzieherinnen stimmen, und dann wäre es ideal für Takatuka. Hannah nickt daher zustimmend.

Hannah hatte eine Menge an Papierkram erwartet, aber dass es mittlerweile schon 20 Seiten waren, verschlug auch ihr die Sprache. Nun gut, da müssen wir jetzt durch. Lotta wird ausgefragt. „Name des Kindes …? Geburtstag …? Anschrift …? Eltern …?“ Lotta nennt alles der Reihe nach und am Ende nur sich.

„Vater …? Sind Sie ledig, geschieden, verwitwet …? Alleinsorgeberechtigt …? Haben Sie einen Beschluss des Gerichtes oder eine Sorgeerklärung?“ Lotta sagt: „Ähm, ähm, i-ich bin a-alleine b-berechtigt … u-und … … … ledig!“
„Dann brauchen wir die Negativbescheinigung. Also, die Bescheinigung zur Nichtabgabe einer Sorgeerklärung! Haben Sie die dabei?“
„Hannah?!“ Lotta schaut sie flehend an. Hannah überlegt. Wer weiß, was damals zwischen ihr und dem Kindsvater alles gelaufen ist. Ob er überhaupt als Vater eingetragen wurde? Ich hätte Lotta da schon viel eher nach fragen sollen. Wie unachtsam von mir.
"Die Unterlagen liegen derzeit noch nicht vor. Ist jedoch in Bearbeitung.. Die Ämter, sie wissen ja..", ergänzt Hannah schnell.

„Na, dann machen wir erst mal so weiter. Reichen Sie die Bescheinigung dann bitte nach. Name und Anschrift des Vaters brauchen wir aber, wenn er das Kind abholen darf! Gibt es Besuchskontakte, die wir über den Kindergarten abwickeln sollen? Das haben wir hier öfter. Keine Sorge.“, erklärt die Dame hinter dem Tresen begütigend. Lotta sagt: „N-nein keine Abholung, k-kein Besuch.“ Auch eine neue Information für Hannah. Sie schaut Lotta neutral an. Er zahlt bestimmt nicht mal Unterhalt. Ah.. ich muss mit Lotta wirklich noch mal in Ruhe über die Situation reden. Nicht, dass er den Umgang ablehnt, das wäre ja die Höhe!

Es werden noch viele weitere Fragen gestellt. „Wer darf bringen und abholen außer Ihnen und wie lang soll das Kind am Tag betreut werden?“ Lotta schaut fragend zu Hanna hin: „A-also M-merlin kann morgens bringen und ihr könnt sie gerne auch mal abholen, Hannah, du und José, wenn ihr wollt. Und w-was meinst du zu den anderen Fragen?“ Hannah nickt. "Genau, hier haben Sie unsere Anschrift." Hannah holt eine Visitenkarte von ihr und José, wo alle relevanten Informationen drinstehen, auch Telefon- und Faxnummer und Emailadresse. "Hier ist auch noch die Visitenkarte meines Sohnes, der Takatuka auch gerne bringen und abholen möchte." Auch hier reicht Hannah eine Visitenkarte mit allen Informationen weiter. Eine Person mehr ist immer gut.. Wer weiß, vielleicht baut ja auch Takatuka eine Bindung zu ihm auf. Wäre natürlich gut, eine weitere männliche Person in ihrem Leben. Wenn sich der Vater schon nicht kümmert. Hannah bremst sich in ihrem Denken. Stopp, ich darf nicht vorschnell urteilen. Aber so wie ich Lotta kennen gelernt habe, wird er seiner Verantwortung nicht nachgekommen sein. Arme Lotta, musste das alles allein durchstehen.

Sie ergänzt noch ein paar Details zu den anderen Fragen und schaut auch immer wieder zu Lotta herüber, ob ihr das auch so passt, wie Hannah ergänzend hinzufügt.

"Brauchen Sie sonst noch weitere Unterlagen oder Dokumente? Dann würden wir uns darum direkt im Anschluss spätestens jedoch morgen kümmern und bringen Ihnen dann die restlichen Unterlagen vorbei."


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2023 12:59 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2023 16:04)
avatar  Knox
#13
avatar
Hausmeister

Hannah und Lotta stehen mit Takatuka und Wolf bereits wieder draußen vor dem Kindergarten. Der Papierkram ist für’s erste soweit wie möglich erledigt dank Hannahs Hilfe. „Wow, Hannah!“, bringt Lotta gerade bewundernd hervor. „So geht das also? ‚Die Unterlagen liegen derzeit noch nicht vor. Ist jedoch in Bearbeitung.. Die Ämter, sie wissen ja..‘. So einen Satz muss ich mir merken.“ Sie lacht vor sich hin, hält sich den Bauch. „Und dann die ganzen Visitenkarten … Zack! … ‚hier haben Sie unsere Anschrift.‘ Zack! ‚Hier ist auch noch die Visitenkarte unseres Sohnes …‘ Zack, Zack!“ Lotta wischt sich Lachtränen aus den Augen. „Wie gut, dass du dabei warst, Hannah. Ich muss mir auch mal Visitenkarten machen lassen. Das ist sehr beeindruckend. Mich hat die garantiert für eine dummer Nuss gehalten bei all diesen Fragen!“


Lotta kriegt sich langsam wieder ein und wird ernst. „Dein letzter Satz war auch … ein sehr starker Auftritt, Hannah. ‚Brauchen Sie sonst noch weitere Unterlagen oder Dokumente? Dann würden wir uns darum direkt im Anschluss spätestens jedoch morgen kümmern und bringen Ihnen dann die restlichen Unterlagen vorbei.‘ Das klang … voll kompetent, nur …“, Lotta druckst verlegen herum. „Ich habe keine Papiere, die ich vorbeibringen kann oder keine Ahnung, wo ich so was herbekommen soll.“


Lotta hat nur einen Ausweis für sich und das hat das Filmstudio irgendwie gemanagt, wo sie kleine Stuntaufträge hat. Sonst hat sie … nichts. Dank Merlin hat sie noch einen Liefervertrag. Ach ja, und einen Brief von Alexander in irgendeinem der Kinderbücher. Das sind die einzigen drei ‚Papiere‘ in ihrem Haushalt. Oh, und ihre Schulkladde … hat sie ja auch noch … Mehr fällt Lotta jetzt wirklich nicht an Papieren ein. Aber das wird wohl alles nicht gemeint sein … Zähneknirschend schaut Lotta Hannah an. Was nun?


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2023 12:59 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2023 16:05)
avatar  Knox
#14
avatar
Hausmeister

Hannah winkt ab auf Lottas Worte hin. "Ach, das kommt alles nur von der Arbeit. Durch José habe ich vieles gelernt und natürlich durch meine Ausbildung." Sie überlegt. "Ich frage mal meinen Mann, ob er eine Lösung weiß. Wir könnten Bescheinigungen anfordern. Wir werden versuchen, dass schnell hinzubekommen." Sie ist guter Dinge. Irgendwas wird ihr Mann schon hinkriegen.

"Was hast du heute noch vor?", fragt Hannah schließlich.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2023 12:59 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2023 16:05)
avatar  Knox
#15
avatar
Hausmeister

Lotta hört Hannah ganz erstaunt zu, was Hannah alles durch ihre Arbeit kann und weiß. Und José auch. So eine Ausbildung muss toll sein.
"Was hast du heute noch vor?", fragt Hannah schließlich.

"Mhm, woher bekommt ihr denn ... solche Bescheinigungen?" fragt Lotta ganz verwundert darüber, was das für ein Ort sein muss, wo man an Bescheinigungen über Vätern bekommt. Magisch! Dann brauch sie vielleicht keinen Magier mehr, der ihre Erinnerungslücken wieder auffüllt. Ob da alles steht, was sie wissen möchte?

"Können wir nicht gleich mal nachfragen, wo man solche Papiere bekommt, Hannah?" Lotta ist ganz neugierig. "Sollen wir José mal anrufen?"


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2023 13:03 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2023 16:05)
avatar  Knox
#16
avatar
Hausmeister

"Mhm, woher bekommt ihr denn ... solche Bescheinigungen? Können wir nicht gleich mal nachfragen, wo man solche Papiere bekommt, Hannah? Sollen wir José mal anrufen?" Das scheint ihr keine Ruhe zu geben. Hannah hatte gehofft, dass Lotta sich entspannen kann nach dem Gespräch. Hannah nickt daraufhin und holt ihr Handy raus. Sie ruft José an, der auch gleich abnimmt.

"Hallo Schatz, ich hatte dir doch erzählt, dass ich Lotta zum Kindergarten begleite.. Ja.. Genau.. Wir brauchen eine Negativbescheinigung. Kannst du die beantragen?... Aha.. Ja.. Nee, da wird nichts beantragt worden sein.. Ja.. ja ich weiß das doch, aber.. Achso.. Moment.." Sie hält den Hörer kurz vom Ohr weg.

"Lotta, José kann die Bescheinigung vom Geburtsjugendamt bestellen. So wie ich dich verstanden habe, befindet sich das allerdings im Ausland. Das heißt, er müsste daher die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie kontaktieren.
Dafür braucht er aber eine Vollmacht von dir, damit er überhaupt Auskünfte und Unterlagen erhalten darf - du weißt ja, Datenschutz und so.
Ich habe für den Notfall einige Formulare, auch Vollmachten hinten im Kofferraum. Dann kannst du unterschreiben und ich gebe nachher die Vollmacht an José weiter. Was sagst du?"


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2023 13:04 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2023 16:05)
avatar  Knox
#17
avatar
Hausmeister

Lotta sitzt mit offenem Mund da ... "Geburtsjugendamt?" Höh? ... Gibt als doch kein magisches Wunderamt, wo man was über Väter erfährt und Papiere bekommt? Man muss erst wieder ein anderes Amt vorweisen von ... sonst woher! Ausland?! Welches denn? Sie kam aus einem Ausland? Schweden war's nicht, oder? Da waren alle hellhäutig erinnert sich Lotta an ihre Kindheit. Und sie war jünger. Takatua ist ... recht dunkel.

Fieberhaft grübelt Lotta nach: Warum ist sie mit keinerlei Papieren hier angekommen? Vollmachten? Sie kann wieder keine Auskunft geben. Lotta dreht sich im Kreis. Als wäre sie irgendwie ... illegal hier. Sie hat von Sims gehört, die völlig ohne Papiere sind. Nichts geht da ... Sie hat wenigstens einen Ausweis ... irgendwie bekommen. Wer weiß wie die das beim Film deichseln ...

Lotta lässt den Kopf sinken. Es nützt nichts ... ... ...

"Ich weiß nicht, wo Takatuka geboren ist. An den Vater erinnere ich mich nicht." Sie sieht zögerlich zu Hannah hoch. "Ich habe große Erinnerungslücken seit einiger Zeit ... ". Lotta zuckt ergeben mit den Schultern. "Bekomme ich jetzt keinen Platz im Kindergarten, weil ich die richtigen Papiere nicht zusammenbekommen kann?" Wär ja auch zu schön gewesen ... Lotta starrt mit leeren Augen zum Kind. Als wenn man immer gegen Wände rennt ...


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2023 13:04 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2023 16:05)
avatar  Knox
#18
avatar
Hausmeister

"Geburtsjugendamt? ... Ich weiß nicht, wo Takatuka geboren ist. An den Vater erinnere ich mich nicht. Ich habe große Erinnerungslücken seit einiger Zeit ... Bekomme ich jetzt keinen Platz im Kindergarten, weil ich die richtigen Papiere nicht zusammenbekommen kann?"

Ach die Ärmste. "Warte kurz.. José, bist du noch dran? .. Ja, genau.. Also sie.. Achso, du hast es gehört. Ja, genau. Wir machen es wie besprochen... Okay Schatz.. Ja.. Ich dich auch.. Tschau." Hannah legt auf.

"Also meine Liebe, José wird sein Möglichstes tun. Er ruft da jetzt erstmal an und wird dann einen schriftlichen Antrag vorbereiten. Du müsstest mir gleich nur mal die Vollmacht unterschreiben. Du brauchst dir auch keine Sorgen um Bezahlung oder so zu machen.. Das ist dann eine Art Pro-Bono-Fall, nur zum Wohle von Takatuka." Sie lächelt und streicht mit ihrer Hand an Lottas Arm als beruhigende Geste. Ich hoffe, mein Mann schafft das ohne Hindernisse. Aber er hat schon so viele komplizierte Fälle geleitet und gemeistert.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2023 13:04 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2023 16:05)
avatar  Knox
#19
avatar
Hausmeister

"Hannah entschuldige, dass ich euch solche Mühe mache. Ich bezahle das natürlich alles, die ganze Arbeit, die sich José da macht. Und wenn es nicht klappt, dann liegts' an mir. Da könnt ihr nichts für. Irgendwie ist alles so ungeordnet bei mir. Alles läuft immer so schief ..." Lotta ist ganz verdrossen, was sie wieder angerichtet hat ... wobei sie nicht genau weiß ... was sie mal wieder angerichtet hat. Eigentlich ... steht sie die meiste Zeit neben sich und betrachtet irgendein Chaos um sich herum.

"Ihr seid immer so bemüht um mein Chaos. Ich kann euch nur immer wieder danken." Lotta ist es peinlich, immer so viel Unbill zu erzeugen. Etwas beschämt guckt sie eher Richtung Boden als zu Hannah als Hannah ihren Arm streichelt, ob wohl das so guttuend ist, einfach eine fürsorgliche Geste zu erfahren.
Immer noch so viel zu lernen ... Wo hat sie eigentlich gelebt? Auf dem Mond? Ja wahrscheinlich ... genau dort! Bitte einmal Geburtsjugendamt auf dem Mond anschreiben. Und Takatukas Vater ist wahrscheinlich der Mann im Mond ... Oder eines der grünen Männchen, ein Marsianer vielleicht wie in diesen Filmen mit riesigen durchsichtigen Köpfen ... wo man die Gehirne sehen kann ... Uuuuuaahhhh! Lotta schüttelt sich etwas mit dem Bild vor Augen. Oh nein, sie hätte doch nicht ... waaaaahhhhh, ih nee ... Dann will sie keine Erinnerung zurück, wenn es sich so verhalten sollte.

Zu Hannah gewandt bittet Lotta nur seufzend: "Lass uns die Vollmachten zum Unterzeichnen holen und dann mach' ich mich am besten auf den Heimweg, ja Hannah?" Sie nimmt Takatuka auf den Arm, betrachtet ihr Kind etwas wehmütig. Armes Kind, mit so einer Mutter wie mir geschlagen zu sein und wer weiß, vielleicht ist dein Vater noch viel merkwürdiger. "Wann darf ich denn den Wolf und Takatuka wegen dem Festival zu euch bringen?"


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2023 13:09 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2023 16:05)
avatar  Knox
#20
avatar
Hausmeister

"Hannah entschuldige, dass ich euch solche Mühe mache. Ich bezahle das natürlich alles, die ganze Arbeit, die sich José da macht. Und wenn es nicht klappt, dann liegts' an mir. Da könnt ihr nichts für. Irgendwie ist alles so ungeordnet bei mir. Alles läuft immer so schief ... Ihr seid immer so bemüht um mein Chaos. Ich kann euch nur immer wieder danken." Hannah schaut Lotta an. "Wir machen das wirklich gerne, Lotta. Du gehörst doch schon zur Familie. Familien helfen sich gegenseitig." Sie lächelt.

Lotta seuft. "Lass uns die Vollmachten zum Unterzeichnen holen und dann mach' ich mich am besten auf den Heimweg, ja Hannah? ... Wann darf ich denn den Wolf und Takatuka wegen dem Festival zu euch bringen?", fragt Lotta.
"Komm, lass uns erst mal die Vollmacht unterschreiben." Sie geht mit Lotta zum Wagen, zeigt ihr die Vollmachten und lässt sie unterschreiben.

"So meine Liebe, bring die beiden einfach, sobald es bei dir passt. Ich bin ja sowieso zu Hause. Und jetzt mach dir keinen Kopf, wir schaffen das schon." Sie umarmt Lotta zum Abschied und fährt anschließend Richtung zuhause, wo José bereits auf sie wartet.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!