San Myshuno Nr. 8 - Villa Långstrump

  • Seite 15 von 23
13.04.2023 14:48
avatar  Knox
#141
avatar
Hausmeister

"Welche Größe soll das Bild denn werden? Klein, mittel oder doch lieber groß? Und bis wann sollte das Bild fertig werden?", fragt Ellie. José nennt das Datum und die Größe. Hannah fügt noch hinzu: "Wenn das zu knapp sein sollte, reicht es auch erst danach. Du brauchst dir keinen Stress zu machen."

Nael ist von der Zirkusidee ebenfalls angetan. Ich werde mich aber nochmal allein mit Lotta unterhalten. Ich möchte mehr über ihre Geschichte herausfinden.

“Tee? Dann setz‘ ich gern gleich noch einen auf, wenn ich zurück bin“, sagt Lotta und Hannah fragt: "Kann ich Dir helfen, Liebes?

„Opa José Bärrrrrrr … Buchchchc!“, giggelt Takatuka. José lächelt und Hannah grinst nur. Diese Geschichten..
"Magst du … Ich meine, möchtest du … ihr heute Abend nochmal … vorlesen, José? So zum Ausklang?“, fragt Lotta.
"Ja, ich machen. Komm mi Hija, ich dir erzahlen, wie ich mit Affen im spanischen Dschungle tanzte."
Alma sah Hannah an, Nael sah ebenfalls irritiert zu ihr. "Ihr wisst doch, Euer Vater!", sagt sie und Alma und Nael geben ein lautes "Ah!" von sich.

Alma denkt weiter über die Verbindung zwischen Mia und Lotta nach. Wie mich das aufregt! Was haben die beiden für Geheimnisse vor mir? Oder geht es sogar um mich???


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2023 14:51 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2023 00:27)
avatar  Knox
#142
avatar
Hausmeister

"Das ist ja meine Schule!", ruft Ellie begeistert, "Wow, ich bin echt schon gespannt, wie der Sportunterricht bei dir dann aussehen wird! Ich hoffe jedenfalls, du unterrichtest dann auch unsere Klasse!" Lotta ist hoch erstaunt über diesen Zufall. Sie wird tatsächlich an Ellies Schule unterrichten: „So wie ich das verstanden habe, soll ich speziell für Mädchen Sportunterricht anbieten. Irgendwie fehlt es wohl an passenden Angeboten.“ Lotta zuckt mit den Schultern: „So genau weiß ich das auch noch nicht. Die Rektorin hat mich beim Basketballspiel morgens am Gewürzmarkt angetroffen. Vielleicht schwebt ihr sowas vor.“

José übernimmt tatsächlich freudig, Takatuka zu Bett zu bringen und mit einer Gutenachtgeschichte zu unterhalten: "Ja, ich machen. Komm mi Hija, ich dir erzahlen, wie ich mit Affen im spanischen Dschungle tanzte." Lotta schmunzelt Hannah an, als Takatuka José an die Hand nimmt und Richtung Kinderzimmer mitzieht: „Ich verstehe, was ihr an seinen Geschichten gefällt.“ José Kinder hingegen scheinen erst etwas irritiert von ihrem Vater und Hannah muss etwas erklärend intervenieren, was beiden ein „Ah“ entlockt. „Hat er euch früher nicht solche Geschichten erzählt?“, fragt Lotta erstaunt, bevor sie Hannahs Angebot, beim Tee zu helfen annimmt: „Ja, du kannst mir gern bei der Teeauswahl helfen, Hannah.“ Beide räumen noch schnell den Tisch ab, begeben sich in die Küche und kommen anschließend mit mehreren Bechern Heißgetränk aus Lottas Kräutersortiment in den Garten zurück. „So greift alle zu, eine Runde Früchtetraum-Basilikum-Mixtur …“, verkündet Lotta fröhlich, schnappt sich selber einen Becher und lässt sich neben Alma nieder, schaut sacht zu ihr rüber. Grübelt sie … immer noch über Mia nach? Kann ich das irgendwie noch stoppen oder umlenken?

„Hej, Alma, ich hab‘ eine Idee. Ich würde ‚unsere‘ Freundin … gerne überraschen. Du triffst dich mit ihr uuuund … ich komme ‚zufällig‘ vorbei. Was sagst du? Das wäre doch ein Spaß, oder?“ Jaaa, fragt sich nur für wen, denkt Lotta grimmig. „Hast du eine Idee für Zeit und Ort? Hab‘ graaaaaade in meinen Terminkalender geguckt … Schlag was vor!“ Lotta nimmt sich lässig einen Schluck Tee, so als könne sie kein Wässerchen trüben und wartet Almas Reaktion ab.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2023 14:53 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2023 00:27)
avatar  Knox
#143
avatar
Hausmeister

Ellie macht Fotos von den Garcias, um diese als Malvorlage nutzen zu können. "Ich werde es schon schaffen, es rechtzeitig fertig zu stellen!", versichert sie. Sie freut sich schon auf den Auftrag.

Sie sieht zu José, der - wie auch Hannah - sehr kinderlieb ist und Takatuka etwas vorlesen will. "Ja, ich machen. Komm mi Hija, ich dir erzahlen, wie ich mit Affen im spanischen Dschungle tanzte." Das scheint ja eine lustige Geschichte zu werden. Sie sieht zu Alma. Und was ist ihr jetzt für eine Laus über die Leber gelaufen? Sie sieht rein gar nicht zufrieden aus. Vielleicht hat sich Hannah Sorgen gemacht wegen der Bowle und das passt Alma nicht. Vielleicht ist es auch etwas ganz anderes. Ellie kennt Alma nicht gut genug, um auf andere Gründe zu kommen.

„Hej, Alma, ich hab‘ eine Idee. Ich würde ‚unsere‘ Freundin … gerne überraschen. Du triffst dich mit ihr uuuund … ich komme ‚zufällig‘ vorbei. Was sagst du? Hast du eine Idee für Zeit und Ort? Hab‘ graaaaaade in meinen Terminkalender geguckt … Schlag was vor!“ Lotta nimmt sich lässig einen Schluck Tee. Alma und Lotta haben eine gemeinsame Freundin? Aber von ihr reden die beiden nicht, sie hätten sie schließlich direkt angesprochen. Es ist schon was schönes, zu dritt als Freundinnen etwas zu unternehmen.



Manchmal wünschte Ellie sich, sie hätte auch mal den Mut, mit jemandem was zu unternehmen. Mit Vero hatte sie sich auf der Party ja ganz gut verstanden. Vielleicht könnte sie sie ja mal einladen! Die Klasse hat sich schließlich die Nummern ausgetauscht. Sie beschließt, beizeiten mal anzurufen. Aber nicht, während sie bei Lotta am Teetrinken ist. Das wäre unhöflich. Auch Ellie nimmt sich eine Tasse Tee, während Toby unter dem Tisch nach heruntergefallenen Essensresten sucht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2023 14:59
avatar  Knox
#144
avatar
Hausmeister

„Hat er euch früher nicht solche Geschichten erzählt?“, fragt Lotta. "Nun ja, unser Vater hat viel gearbeitet und Geschichten hat er uns nur ganz selten erzählt vor dem Schlafengehen. Zwischendurch hat er mal was aus Spanien erzählt, aber ob das alles so stimmt.", sagte Nael und grinst. Nael mal wieder, natürlich stimmt das! Dem eigenen Vater nicht glauben, also wirklich.., denkt sich Alma genervt und hört nun Lottas Idee zu. "Ja, das wäre eine tolle Überraschung!" Alma schlägt Uhrzeit und Ort vor. "Ich würde natürlich Mia erst fragen, ob sie dann Zeit hat und dann melde ich mich noch bei dir, ja?"


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2023 14:59
avatar  Knox
#145
avatar
Hausmeister

Lotta hatte Naels Antwort zu seinem Vater etwas gewundert: "Nun ja, unser Vater hat viel gearbeitet und Geschichten hat er uns nur ganz selten erzählt vor dem Schlafengehen. Zwischendurch hat er mal was aus Spanien erzählt, aber ob das alles so stimmt." Mhm, sie hat eigentlich gar keine Erfahrung mit Familienleben, weder sonderlich mit Eltern noch mit Großeltern. Aber jetzt ist José eine Art wundervoller Großvater für Takatuka. Das muss ihr vorerst genügen. Vielleicht lässt sie sich bei Gelegenheit von Nael beim Angeln nochmal etwas mehr erzählen, wie Familienleben eigentlich so ist …

„Hej, Ellie“, wendet sich Lotta nun an ihre junge Nachbarin, während sie noch auf Almas Antwort bezüglich einem Treffen mit Mia wartet, „du kennst doch sicher einige deine Mitschülerinnen näher. Vielleicht kannst du mir sagen, was euch Mädels so an Sportangeboten interessieren würde. Ihr könnt mir gerne Vorschläge machen. Frag‘ doch einfach mal bei deinen Klassenkameradinnen nach.“ Lotta lächelt Ellie an: „Vielleicht wollt ihr auch schon mal eine Runde Basketball am Gewürzmarkt bei Gelegenheit mitdribbeln. Ich bin da allerdings schon frühmorgens unterwegs, vor Schulbeginn.“ Hat Ellie Freundinnen, fragt sich Lotta. Ellie scheint ihr ein bisschen schüchtern bei Gleichaltrigen. Auf der Party war sie auch sehr zurückhaltend gewesen, war nicht mal zum Nio rübergegangen, soweit sie sehen konnte. Hm, sollte sie Ellie vielleicht da auch mal ein bisschen unter die Arme greifen? Mit dem Bild hat das ja schon vorzüglich geklappt. Sie hat einen Auftrag bei Hannah und José ergattern können.

"Ja, das wäre eine tolle Überraschung!" Alma schlägt gerade Uhrzeit und Ort vor. "Ich würde natürlich Mia erst fragen, ob sie dann Zeit hat und dann melde ich mich noch bei dir, ja?" Puh, gerade nochmal gut gegangen. Für’s Erste. Das gibt Lotta nochmal Aufschub, ihren Plan zu überdenken. Alma wird Mia wohl erstmal nichts von einer Lotta erzählen, worüber die sich sicher sehr gewundert hätte und dann … wäre Lotta bei Alma aufgeflogen. Das möchte Lotta auf keinen Fall. „Das ist jaaaaa schön! Da freue ich mich aber …“ erwidert Lotta erleichtert und versucht, ihren inneren Widerstreit nicht nach außen zu zeigen. Der Versuch über Alma war unüberlegt gewesen. Sie möchte sie eigentlich nicht für böse Spielchen benutzen, um ihr tropisches Eiland und ihre Liebsten zu retten. Dazu schätzt sie Alma und ihre Familie zu sehr. Lotta wundert sich mal wieder über sich selber. Was macht diese Welt so langsam aus mir?

Lotta wird noch einmal genau abwägen, was sie wirklich tun sollte in Bezug auf Mia … Vielleicht sich kurzfristig entschuldigen und bitten, weiterhin Lotta nicht zu erwähnen … wegen einer vorgeblichen Überraschung. Vielleicht das Zusammentreffen einfach nur beobachten und Mia folgen oder sie kurz vor dem Zusammentreffen mit Alma abpassen …? Auf jeden Fall können sie nicht zu Dritt zusammentreffen, so viel ist sicher. Alma scheint auch einfach noch eine ganz andere Seite von Mia zu kennen. Sie sind gute Freundinnen scheinbar. Das will Lotta ja nicht zerstören. Lotta hat ja auch eine andere Seite von Mia kennengelernt. Die auf der Party war aber recht unangenehm gewesen. Kennt Alma auch diese Seite von Mia?

Vielleicht findet sich aber auch noch ein Weg, der nicht über Alma oder Mia läuft … Woher bekommt man diese KO-Tropfen, die da im Filmstudio zum Einsatz kamen? Ludmilla die Garderobiere fällt Lotta ein. Ludmilla weiß viel und hört viel …

Bei Lotta macht sich langsam wieder Erschöpfung breit. Es ist zwar noch nicht so spät am Tag, aber sie merkt, dass sie doch noch nicht gänzlich wieder fit ist am zweiten Abend nach dem Überfall und dem recht hohen Blutverlust. Sie ist zu viel rumgelaufen, der Stich beginnt wieder mehr zu ziehen, braucht einen neuen Verband. Sie möchte nicht, dass die Wundnaht bei den vielen Gästen wieder aufplatzt und Blut durch ihr Wickeltuch sickert. Das würde Fragen aufwerfen ... Nachdem alle Tassen recht leer aussehen, selbst José eine genossen hat, versucht Lotta freundlich einen Ausklang des wirklich gemütlichen Beisammenseins und der Wiedersehensfreude einzuläuten: „Ihr wart ja mit eurer Rückreise heute auch schon lange unterwegs, Hannah und José. Und ich habe vor Sehnsucht nach Takatuka die letzten Nächte kaum ein Auge zu gemacht …“ Lotta lässt jetzt mal außen vor, dass sie gestern den ganzen Tag im Bett lag …, „seht’s mir nach. Ich für meinen Teil müsste mich so langsam etwas hinstrecken … Wir sehen uns ja spätestens am Sonntag wieder.“ Hoffentlich wundern sich die Gäste nicht zu sehr, weil es ihnen noch früh am Abend erscheint.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2023 15:03 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2023 00:28)
avatar  Knox
#146
avatar
Hausmeister

„Hej, Ellie, du kennst doch sicher einige deine Mitschülerinnen näher. Vielleicht kannst du mir sagen, was euch Mädels so an Sportangeboten interessieren würde. Ihr könnt mir gerne Vorschläge machen. Frag‘ doch einfach mal bei deinen Klassenkameradinnen nach.", [/b]sagt Lotta und lächelt sie an. Ellie zögert mit ihrer Antwort. Diese Aufgabe ist für jemanden, der so schüchtern ist wie sie, nicht unbedingt einfach. Andererseits ist es vielleicht ein guter Vorwand, um mit den Schülerinnen ins Gespräch zu kommen. Während sie noch nachdenkt, fährt Lotta fort: "Vielleicht wollt ihr auch schon mal eine Runde Basketball am Gewürzmarkt bei Gelegenheit mitdribbeln. Ich bin da allerdings schon frühmorgens unterwegs, vor Schulbeginn."

"Ja, natürlich kann ich die Leute fragen!
", sagt Ellie. Lotta ist immer nett zu ihr, und sie will ihr wirklich diesen Gefallen tun. "Aber ich bin nicht sonderlich gut in Basketball. Ich würde dir aber gerne mal zuschauen!" Sie ist in Sport eher durchschnittlich - kein Desaster aber eben auch kein Basketballstar.

Nach einer Weile scheint sich Lotta aber etwas hinlegen zu wollen. "Ihr wart ja mit eurer Rückreise heute auch schon lange unterwegs, Hannah und José. Und ich habe vor Sehnsucht nach Takatuka die letzten Nächte kaum ein Auge zu gemacht … seht’s mir nach. Ich für meinen Teil müsste mich so langsam etwas hinstrecken … Wir sehen uns ja spätestens am Sonntag wieder!" Ellie wundert sich ein wenig. Eigentlich ist es ja noch nicht spät. Aber vielleicht stimmt es ja tatsächlich, dass Lotta in der letzten Nacht nicht gut schlafen konnte. Sie denkt also nicht weiter drüber nach.

"Wir fragen die Kamrads am besten am Sonntag, ob sie Interesse an dem Zirkus haben.", sagt Ellie, "und nicht sofort. So dass es auch für sie noch eine Überraschung ist!" Dann fährt sie fort: "Und danke für deine Gastfreundschaft! Ich werde dir die Ergebnisse der Umfrage mitteilen, sobald ich welche habe!" Sie würde es schon irgendwie schaffen.



Dann ruft sie Toby zu sich und macht sich auf den Heimweg. Ben ist immer noch nicht da, aber in ca 20 Minuten hat auch er endlich Feierabend. Sie würde also nicht mehr so lange warten müssen und beschließt daher, auch mit dem Abendessen noch auf ihn zu warten.

Ellie - Nächster Post


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2023 15:04 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2023 15:11)
avatar  Knox
#147
avatar
Hausmeister

„Ihr wart ja mit eurer Rückreise heute auch schon lange unterwegs, Hannah und José. Und ich habe vor Sehnsucht nach Takatuka die letzten Nächte kaum ein Auge zu gemacht … seht’s mir nach. Ich für meinen Teil müsste mich so langsam etwas hinstrecken … Wir sehen uns ja spätestens am Sonntag wieder.“

Alma und José haben sehr viel Verständnis, wo doch beide selbst schon recht müde waren. "Natürlich Lotta, bestimmt kannst du diese Nacht besser schlafen.", sagt auch Nael. Alma denkt noch etwas über das Treffen zwischen Mia, Lotta und ihr nach. Als die drei aufstehen und Lotta und Ellie nacheinander umarmend verabschieden, steht auch Alma auf und umarmt die beiden Mädels.

Die Garcias machen sich auf den Weg nach Hause.

Alma, Nael, Hannah, José - nächster Post


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2023 15:09 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2023 13:40)
avatar  Knox
#148
avatar
Hausmeister

Ellie verspricht, sich auf Lottas Vorschlag hin mal bei den Mitschülerinnen nach deren sportlichen Vorlieben zu erkunden: "Ja, natürlich kann ich die Leute fragen. Aber ich bin nicht sonderlich gut in Basketball. Ich würde dir aber gerne mal zuschauen!" Ach denkt, Lotta, das Ergebnis ist gar nicht so wichtig. Hauptsache, Ellie hat einen Anknüpfungspunkt und sei es der, schon mal ein bisschen was über die künftige Ausrichtung für den Damensport verlauten zu lassen. „Ellie, hab‘ keine Sorge. Hauptsache ihr habt Spaß bei den Angeboten. Überleg ruhig auch, was du gerne machen würdest. Vielleicht greifen wir einfach von jeder Schülerin mal auf, was sie mag und wechseln die Angebote durch.“ Oder wie sollte man sonst einen Sportunterricht gestalten? Lotta hat doch keinen blassen Dunst. Ellie will ihr die Umfrage unter den Schülerinnen alsbald wie möglich mitteilen. Lotta drückt ihr die Daumen, dass sie wenigstens ein paar der Schülerinnen fragen mag. Wenn die Tochter der Rektorin auch so entgegenkommend ist wie ihre Mutter – 16 Lenze sagte Miyu, also in Ellies Alter – hätte sie da vielleicht leichtes Spiel.

Ellie dankt für die Gastfreundschaft und zeigt wie Familie Garcia Verständnis für Lottas Erschöpfung, ohne den tatsächlichen Grund zu kennen. Lotta hat fast ein bisschen ein schlechtes Gewissen, ihnen etwas vorzumachen, kann ja aber letztendlich nichts für den Überfall und ihre Verletzung. "Natürlich Lotta, bestimmt kannst du diese Nacht besser schlafen.", sagt auch Nael. Oh, wenn du wüsstest. Besser sie wissen nicht so genau, wie es heutzutage um die Docks bestellt ist. Würde man ihr Takatuka dann noch lassen? Der Wolf muss heute gen Mitternacht wieder seine Patrouille aufnehmen. Lotta ist noch zu kraftlos dazu. Aber jetzt kann Böser erstmal die nächsten Stunden direkt vor Takatukas Bettchen schlafen und wachen. Die beste Versicherung, die Lotta für ihr Töchterchen hat. Alle Gäste machen sich auf den Heimweg. Auch Alma umarmt Lotta noch zum Abschluss. Hoffentlich plaudert Alma wirklich nichts Mia gegenüber aus



Lotta schaut noch einmal nach Takatuka, zieht das weggestrampelte Bettdeck wieder hoch, streicht ihrer Tochter leicht über das Haar. Böser liegt vor ihrem Bettchen, döst aber nicht wie sonst, sondern schaut zu Lotta im Halbdunkel auf. Seine gelben Augen leuchten leicht im Lichteinfall der Straßenlaterne. Der Wolf schien bei Ankunft Lottas Verletzung zu spüren, möglicherweise zu riechen. Anfangs dachte sie an reine Wiedersehensfreude, als er sich zur Begrüßung sogleich eng an sie drängte und danach das ganze Haus beschnupperte. Im Laufe des Abends schlängelte er sich immer wieder fast wie eine Katze an ihren Beinen entlang. Öfter als gewöhnlich entschwand er über die Hausseite in den Vorgarten. Waren ihm die Leute im Garten zu viel oder beschnupperte er ihren Blutverlust vor der Werkstatt? Beim Teekochen hatte sie einmal nach ihm Ausschau gehalten, weil er länger nicht in den hinteren Garten zurückkehrte. Als sie zur Vordertür rausschaute verweilte er völlig regungslos am Rande des Grundstücks mit Blick Richtung Gewürzmarkt. Witterte er neue Gefahr? Nicht zum ersten Mal erscheint ihr dieses Tier etwas ungewöhnlich, auch jetzt wieder wie er Lotta anblickt … direkt, ohne jede Bewegung des pelzigen Kopfes. Er hatte sie gefunden, ja vielleicht sogar gesucht als sie damals hier strandeten, will es ihr immer wieder scheinen. Sie streicht auch ihm über den Kopf. Sein Blick bleibt fest weiter auf ihr Gesicht geheftet. Soll sie irgendetwas verstehen können …? Nur … was? Wie …?


Lotta seufzt leicht. Wahrscheinlich war es einfach zu einsam die letzten Tage im Haus gewesen Sie wird wohl schon leicht überkandidelt und sieht Gespenster. Sie begibt sich ins obere Bad, um ihre Schnittwunde zu versorgen. Nur ein bisschen Blut ist ausgetreten und schon wieder verkrustet. Basketball wird es die nächsten Tage noch nicht geben. Für den Schulsport steht noch der Vertrag aus, sie auch hier nicht gleich gefordert sein. Falls jetzt ein Stuntauftrag reinkäme, müsste sie vorerst ablehnen. Weitere Eisenbeschläge aus dieser Werkstatt in Evergreen Habor für die Vollendung ihres Bootes schafft sie momentan auch noch nicht zu holen. Sie muss sehr, sehr sparsam mit ihrem Barvermögen die nächsten Tage sein.

Als Lotta die Füße vor dem quadratischen Kasten im Wohnschlafzimmer endlich etwas hochlegen und in entspanntere Pose rutschen kann, fällt ihr ein, dass sie ja noch Lillys Bruder wegen einem möglichen Liefervertrag kontaktieren sollte. Ernten und Saft aufsprudeln, das würde sie noch schaffen die nächsten Tage. Angeln ginge auch. Hach, die Wunder der Sprachnachricht. Munter plappert sie drauf los: “Hallo Phil, hier Lotta. Ähm, die … mit der … äh Vulkanpasta. Ich hoffe, es läuft in deinem Lokal wieder rund. Ich will jetzt auch keinen Tisch bestellen oder so ... Nein, nein bestimmt nicht. Ich könnte dir einen bauen, aber äh, deswegen rufe ich jetzt nicht an. Ich melde mich …, alsoooo weil deine Schwester Lilly mir gesagt hat, dass du … vielleicht gerne Früchte, Säfte und Kombucha von mir geliefert bekommen möchtest … … Fangfrischen Fisch nach Saison hab‘ ich auch immer mal wieder.“ Lotta überlegt einen Moment, ob sie alles Wichtige gesagt hat. „Ach ja, meine Nummer siehst du ja und meine Adresse ist San Myshuno Nr. 8, Villa Långstrump am Gewürzmarkt. Vielleicht können wir ja – je nachdem wieviel du brauchst – auch Abholung vereinbaren … gegen Nachlass. Ich könnte die Lieferung dann immer in meiner Werkstatt für dich bereitstellen.“ Es wäre etwas schwierig, neben ihren diversen Jobs und Takatuka immer selber auszuliefern … und im Moment sowieso. Aber vielleicht hat Phil ja ein Fahrzeug oder einer seiner Mitarbeiter.

Lotta sendet die Nachricht an Phil und schlürft zufrieden einen ihrer heute Morgen selbstaufgesprudelten Säfte, während sie sich das Abendprogramm anschaut. ‚Piraten des Pazifik‘ läuft gerade … Ach ja, das da hinten ist ihre Stuntszene. Ha ha, wieder einer dieser stupiden Regieanweisungen. Der Blödmann hat keine Ahnung. Sie sollte diesem Depp von Regisseur auch endlich mal ‘ne gehörige Sprachnachricht schicken. Wie sieht denn das aus …? Was ‘ne fiese Fechtkunst! .



Lotta nimmt noch einen Schluck aus ihrer Buddel, schaut die Flasche an. Sie mag sich nicht vorstellen wollen, dass ihre Getränke für den Absturz auf der Party verantwortlich sein könnten. Bislang ist doch niemand davon schlecht geworden oder? Hoffentlich klärt sich das noch vor einer ersten Lieferung für Phil auf. Nicht auszudenken, wenn er in seinem Lokal … durch i h r e Säfte … Oh je, noch so ein Massaker wie mit der Vulkanpasta … und sie wäre so etwas von unten durch!



Wenn Lotta nur ausschließen könnte, dass ihre Säfte schuld an schweren Übelkeiten und Schwindelanfällen wären, dann könnte sie sich weiter auf Ludmilla oder die ‚Braumeisterin‘ der Partybowle konzentrieren, um zu klären, was sie zur Rettung ihrer Insel bräuchte … Was für ein möglicher Stoff kann das in der Bowle gewesen sein? Wo bekommt man den her? Es hat Maryama und Alexander ja nicht umgebracht. Sollte es wohl auch nicht … Hach Alexander …! Sieht dieser Pirat da hinten bei den Statisten nicht genau so aus? *Seufzt* Würde sie ihn nochmal frühmorgens aus dem Haus jagen? Das brächte sie wohl kein zweites Mal übers Herz … Müde und wohlig zurückgelehnt überlässt sie sich vor diesem viereckigen Gerät ihren Träumereien. Das Einzige, was ihr noch bleibt … Fernseher hieße das Ding. Wenn sie doch wirklich in die Ferne damit sehen könnte … Sie sieht nicht mal das Naheliegende damit. Lotta schlummert leicht weg ...


Ein letzter Gedanke webt sich noch durch ihr Träume. Und wenn es doch einer der Säfte aus der Sprudelmaschine war …? Dann hätte sie den Stoff, den sie sucht, doch schon in Händen … W a s hatte Alexander an der Sprudelmaschine genau zusammengebraut …? S i e hatte ihn auch noch abgelenkt! I h r e Schuld, Schuld, Schuld … ZZzzzz.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2023 15:15 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2023 00:31)
avatar  Knox
#149
avatar
Hausmeister

Phil - vorheriger Post

*Rrrrrrrrrrrinnnggg* Schuld, Schuld, Schuld … Lotta schreckt aus verworrenem Halbschlaf hoch. Was hab‘ ich jetzt wieder angestellt? Häh? Ach, Telefon! Dieses Fernseher genannte Gerät läuft immer noch. Lotta versucht sich schlaftrunken zu orientieren. Wer …? Sie geht ans Mobilphon: "Hier ist Phil Hermann." Schuldbewusst fährt Sie in Erinnerung an Vulkanpasta etwas zusammen. So schnell hatte sie keine Reaktion erwartet: „Ja, äh,Lotta hier …,“ kann sie nur fahrig murmeln. Dann fährt er fort: "Tatsächlich brauche ich immer wieder Früchte. Vor allem Früchte. Säfte auch, die aber in geringerer Menge. Wieviel können Sie... kannst du denn so liefern?"



Oh, Rechenkünste sind gleich gefordert. Lotta versucht, wacher zu werden. Gerne hätte sie sich jetzt erst einmal eine Fuhre kaltes Wasser ins Gesicht gespritzt. Das Gehirn funktioniert noch nicht so. Ach Gott, Vertragsverhandlungen. Denkt sie dumme Nuss denn nie vorher nach? Dafür hätte sie jetzt Miyu, Maryama, Hannah oder sonst wen brauchen können. Sie versucht schnell. im Kopf zu überschlagen. Sie bekommt aus jeder Pflanze eine Kiste Ertrag täglich - immer gegen 5:00 Uhr morgens, Zauberpflanzen gleich will es ihr manchmal erscheinen 😁. Ein Drittel setzt sie meist in Fruchtsäfte um, aber nicht von jeder Sorte … Wenn er lieber Früchte statt Säfte möchte, gut. Ein Fünftel braucht sie zur Selbstversorgung plus gelegentlich Gäste: „Also, ich hätte täglich mindestens je eine halbe Kiste Äpfel, Birnen, Kirschen wie auch Granatäpfel, Zitronen und Bananen an Baumfrüchten da.“ Lotta geht in Gedanken die Setzkästen und Buschfrüchte durch: „Dann noch etwa gleiche Mengen Erdbeeren, Brombeeren, Wein und Tomaten … Ich habe einen Wintergarten, kann also ganzjährig ernten.“, beeilt sie sich mit einer Erklärung. Sind ja keine saisonalen Früchte.

Lotta dreht sich mit dem Handy am Ohr im Wohnschlafzimmer zu den Pflanzen um, die unten keinen Platz mehr gefunden haben …: „Je ein Bund Petersilie, Salbei oder Karotten kann ich noch täglich anbieten und frische Champignons. Ach ja, Soya hätte ich auch im Angebot.“ Hat sie alles aufgezählt? So langsam wird sie wacher. Wieviel Flaschen kann sie täglich produzieren?: „Ich denke, bis zu vier Kartons á sechs Flaschen oder Gläser an Säften oder Kombucha nach Früchten deiner Wahl bekomme ich auch hin.“ Wird schon eine Herausforderung, geht ihr durch den Kopf, aber sie hat ja eh gerade keine anderweitige Arbeits- und Verdienstmöglichkeit.

"Und gibt es irgendwelche Preisvorstellungen oder soll ich selber Angebote machen?" hakt Phil nach. Puh, Lotta ist keine gute Vertragsverhändlerin. Sie gibt oft alles zu günstig her, kaum im Verhältnis zu ihrer Arbeit. Bei Miyu vertraut sie auch einfach drauf, dass die ihr einen fairen Vertrag anbieten wird. Phil ist aber Geschäftsmann! Am Filmset hat Lotta Ludmilla mittlerweile als gute Ratgeberin in vielen Lebenslagen rund um das Filmgeschäft. In der Garderobiere steckt mehr Wissen als man vermutet. Man nennt sie auch ‚das Ohr‘ - und das ist Lotta wohlgesonnen. Preis? Sie hätte Maryama und Alexander beim Gartenhandel eigentlich auch mal fragen können, was die so denken zur Preisgestaltung. Aber es war der erste Tag gewesen und sie hatte Freundschaftspreise angeboten … und hat es bisher dabei belassen. Vielleicht ist sie auch deshalb immer so knapp bei Kasse. Sie überblickt eigentlich auch nur den Einzelpreis von Sachen. Gesamtsummen dagegen, puh. Das ist bei der Nebenkostenabrechnung des Hauses auch etwas, wo sie jedes Mal Blut und Wasser schwitzt. Die könnten alles von ihr verlangen. Lotta ist sich sicher, dass etwas mit drei Ziffern ziemlich viel ist. Diese Rechenzeichen kennt sie ebenso wenig wie Schriftzeichen.

Verdammte fehlende Schulbildung. Einzelne Ziffern von 0 bis 9 Ok. Aber diese ganzen Ziffernreihen … Ob Miyu ihr auch Rechnen beibringen kann? Lotta hat jetzt eigentlich auch kaum eine andere Wahl als Phil ein Angebot machen zu lassen und sogar noch Nachlass für Abholung anzubieten. Sie hofft, dass er ein halbwegs fairer Geschäftspartner ist. „Mach du doch bitte einen Vorschlag, Phil. Du kennst dich … besser aus … und … ich hatte ja noch Nachlass angeboten, wenn du es abholen könntest …“ bietet sie zaghaft an. Sie schuldet ihm ja auch Einiges für das ganze Desaster. Sie könnte heulen. Sie wird nie auf einen grünen Zweig kommen, ihre Arbeit immer unter Wert verkaufen … Schuld, schuld, schuld … Sie ist schuld, dass sie nie gut genug für ihre Tochter sorgen kann. Tränen wollen zwischen ihren Lidern hervorquellen, während sie auf Phils Antwort wartet. Sie drängt sie zurück … muss sich jetzt auf Phils konkrete Produktnachfrage und Preisangebot konzentrieren. Kann man mit diesem Ding aufnehmen? Sie kann sich doch nichts notieren …

Phil - Nächster Post


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2023 15:25 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2023 00:31)
avatar  Knox
#150
avatar
Hausmeister

"So, das waren dann meine Angebote. Ich werde dir auch etwas Überlegungszeit zusprechen. Falls du also nicht sofort entscheiden willst, kannst du dich auch in einem oder zwei Tagen wieder melden. Allerdings bräuchte ich in spätestens 48 Stunden eine Antwort, um selber auch planen zu können. Aber eine Lieferung wäre besser, auch wenn ich da auch zusätzlich noch Lieferkosten zuzahlen muss. Wenn es gar nicht anders geht, werde ich oder meine Mitarbeiter aber auch mit Abholung klarkommen können." Phil nimmt alles ab, wie von Lotta vorgeschlagen, daher muss sie sich jetzt nicht so viel merken, weil es einfach die tägliche Produktion ist, die nach Abzug von Eigenbedarf übrigbleibt.

Phils Angebot ist akzeptabel. Lotta hat auch gar keine Wahl. 48 Stunden Bedenkzeit kann sie sich gar nicht leisten. Das ist ihre einzige Einnahmequelle derzeit. Er würde sogar Lieferkosten in Kauf nehmen. Das Restaurant muss gut laufen. Abholung sagt ihm nicht zu. Lotta will Phil zufriedenstellen, also sagt sie auch die Lieferung zu. Sie muss es zeitlich und kräftemäßig irgendwie schaffen. Eigentlich ist das zu schwer mit ihrem Handkarren. Und sie muss wieder eine Ganzkörperumwicklung versuchen, damit die Wundnaht beim Transport nicht immer wieder aufreißt. Kein Rumtoben mit Mama im Moment. Takatuka muss sich noch mehr als sonst mit dem Wolf begnügen. Lotta bekommt schon wieder ein schlechtes Gewissen … Aber es nützt nichts. „Wunderbar Phil, ich bin … mit allem einverstanden. Ich kann sofort starten und … dir alles liefern. Bis dann, Phil.“, verabschiedet sich Lotta. D a s ... wird ... anstrengend. Wie ... kriegt sie das bloß hin?



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!